im Genusshotel Kärnten
alpin und mediterran
Die Kärntner Küche vereint klassische österreichische Einflüsse mit kulinarischen Traditionen aus dem benachbarten Slowenien sowie aus Friaul-Julisch Venetien in Italien. Dieses Zusammenspiel von alpinen und mediterranen Einflüssen wird als Alpen-Adria-Küche bezeichnet. Typisch für die Küche im Alpen-Adria-Raum sind vielfältige Zubereitungsarten und Produkte – von Kärntner Nudeln und italienischer Pasta über Schinken, Speck und Käse bis hin zu Gemüse, Getreide, Fisch und Fleisch.
40 Prozent unserer Lebensmittel stammen von Produzenten aus Kärnten, der Steiermark, Norditalien und Slowenien. Davon sind etwa 20 Prozent der Produkte biozertifiziert. Aus diesem Netzwerk langjähriger Partner entsteht die kulinarische Handschrift unserer Küche: Gemüse mit klarer Aromatik, perfekt gereifter Käse, Brot aus der Backstube, Fisch aus sorgfältig geführten Zuchten. Bauern, Bäckereien, Metzgereien, Imkereien sowie Fisch-, Fleisch- und Gemüselieferanten begleiten uns seit vielen Jahren – verlässlich und vertraut.
in Kärnten Grundlage für beste Qualität
Vom Amaranthbrot bis zum Zander: Was Sie im Hotel Hochschober Tag für Tag speisen, ist selbsterzeugt oder stammt von Produzenten aus der nahen Umgebung und von langjährigen Partnern.
Ganz aus der Nähe, aus Kärnten, kommen die meisten Käsesorten: vom biozertifizierten Bauernhof der Familie Weißensteiner aus Saureggen, vom biozertifizierten Hof der Familie Skofitsch aus Mittertrixen und von Familie Pirker vulgo Tschadamer in Liebenfels bei St. Veit. Die köstliche Hirsch- und Haussalami, die Hauswürstel und der Gewürzschinken entstehen in der Fleischerei Schader in Tamsweg im benachbarten Lungau, ebenso die Weißwürste, die es jeden Donnerstag am Frühstücksbuffet gibt. Den Kärntner Speck und den Prosciutto Castello liefert das Familienunternehmen Frierss aus Villach.
Süßwasserfische gedeihen in den Teichen von Markus Payr. Seine Fischzucht befindet sich in Sirnitz am Fluss Gurk. Meeresfische bezieht die Küche aus Italien und Slowenien. Für viele Gäste ist der kalt geräucherte Lachs am Sonntagsfrühstückbuffet der Höhepunkt. Ihn liefert, wie auch die heiß geräucherten Forellen und Lachsforellen, Fischspezialitäten Mattersdorfer aus Wernberg bei Villach.
Am Frühstückbuffet unseres Genusshotels auf der Turracher Höhe ist Ihnen bestimmt die Honigwabe aufgefallen. Sie kommt, wie alle Honigspezialitäten, von Familie Marktl aus Himmelberg. Ein großes Sortiment finden Marmeladeliebhaber vor. Viele davon sind selbst eingekocht. Einige erzeugt der Biohof Paulitsch aus dem fruchtbaren Lavanttal in Kärnten. Dieser Hof beliefert uns auch mit frischem Obst und Beeren.
Was wäre ein Frühstück ohne gutes Brot? Das Hausbrot, Nussbrot, Apfelbrot und das Roggenbrot ohne Germ bäckt Dagmar Hofer in der Hochschober-Küche. Arnold Pucher, der einige Jahre in Italien lebte, bäckt Ciabatta selbst, gewürzt mit Rosmarin und Tomaten. Mit Brotspezialitäten versorgt uns auch die traditionsreiche Bäckerei Binggl aus Tamsweg im Lungau.
Ob weiches Frühstücksei, Spiegelei, frisch zubereitetes Omelett oder Ei-Variationen am abendlichen Vorspeisenbuffet: Die biozertifizierten Eier liefert Familie Obereder aus Gnesau.
Frisches Gemüse und saisonales Obst liefert die Firma „Taufrisch“ von Ramona und René Robitsch. Seit über 60 Jahren befasst sich die Familie mit dem Handel von Obst und Gemüse und kooperiert eng mit Bauern in ganz Kärnten. Zudem bewirtschaftet sie eigene Gemüse- und Kräutergärten und betreibt die einzige Champignons- und Pilzzucht in Kärnten.